PROGRAMM

DIY for ever

  • Fr
    27
    Apr
    2018
    18:30AKuT
    Die Kühlschrank Eröffnungs Soli Party!
    Der Verein „Thun isst Thun“ feiert den Start in‘s Lebensmittelretten in Thun.

    Zeitplan:

    18:30 Uhr gemeinsames schnipperln und schnäpperln von geretteten Lebensmitteln. Wir können helfende Personen brauchen.

    20:00 Uhr gemeinsames veganes Znacht

    21:00 Uhr Beginn Konzert Tom Tell

    22:30 Uhr ca. Konzert Manya

    Danach, dazwischen und davor:
    Tanzentanzentanzen: mit DJ Rageto - from Artie Pop to Prog/ Doom/ Stoner Rock

    Mit Konzerten von

     

    Tom Tell
    TOM TELL ist kein treffsicherer Held, dafür ein Rebell, der sich den Fragen der Welt stellt. Ein Reisender, der irgendwo auf der Welt gefragt wird woher er kommt und wer er sei: „Tom, tell your story“.

    und

    Manya (visual progressive rock)
    Manya ist eine instrumentelle Wucht, kraftvoll und treibend. Noch sind sie ein Geheimtipp, aber das könnte sich bald ändern...! Sie hatten ihr allererstes Konzert im AKuT im Dezember - es war der wahnsinn!!
    Thun isst Thun / öffentliche Kühlschränke – was ist das?

    Seit Mitte März stehen in Thun 2 öffentliche Kühlschränke.  Weitere sind geplant.
    Schenke Lebensmitteln ein würdiges Ende und überlasse sie nicht einem einsamen Kühlschranktod. Stell sie bei uns rein oder hol sie bei uns ab.
    Die Kühlschränke stehen als Austauschplattformen für Lebensmittel jeder Person jederzeit zur Verfügung.

    Erwünscht sind ...
    Obst und Gemüse, Brot
    und verschlossene Lebensmittel, die das Verbraucherdatum („zu verbrauchen bis“) nicht überschritten haben. Lebensmittel, die das Mindesthaltbarkeitsdatum („mindestens haltbar bis“) bereits erreicht haben sind dennoch willkommen.

    Kontakt: thunisstthun@gmail.com
    Mehr Infos: thun isst thun

    Logo Thun isst Thun

     

  • Fr
    04
    Mai
    2018
    21:00 - 03:30AKuT
    Tanzet, trinket, eskaliert. Das alles kommt solidarisch dem Antiracup Thun zugute. Wenn das nicht die geilste Party wird. Assimucke vom Feinsten, läuft.
    Doors um 21:00 bis 3:30
    Für mehr Infos zum Antiracup in Thun:
    https://www.facebook.com/AntiracupThun/
  • Sa
    05
    Mai
    2018
    11:00 - 22:00AKuT

    Elektronische Tanzmusik, Café, Crêpes und Trallalla.. Das wird schön!

    Beginn: 11:00 Brunchen, danach...

    Livekonzert von Chakôb (Gesang, Akkordeon und Kontrabass)
    http://chakob.ch/

    DJanes:
    Shamala (https://soundcloud.com/shamalamasala)
    Angela Alaska & Panta Rhei (https://soundcloud.com/angela_alaska)
    Nina Wach (https://soundcloud.com/ninawach)
    Melisa Su (https://soundcloud.com/sumelisa)
    Audiophil (https://soundcloud.com/djnaudiophil)
    TwinSpirit (https://soundcloud.com/user-519897519)

  • Di
    08
    Mai
    2018
    18:00Akut
    Auszüge aus einem Interview von Sebastian Bartoschek und Alexander Waschkau mit Axel Stoll, einem bekannten Verschwörungstheoretiker aus Deutschland.
    Anschliessend gibts ne Diskussionsrunde.
    Film 21:00

     

     

  • Sa
    12
    Mai
    2018
    21:00Akut
    Setz deinen schönsten Aluhut auf und tanze mit reptiloiden Aliens in Menschengestalt bis die flache Erde zittert.
    Türöffnung: 21:00

     

  • Di
    15
    Mai
    2018
    19:00Akut
    Die Natur wird zunehmend zerstört, die Schere zwischen Arm und Reich wird stetig grösser und die nationalistischen, rassistischen, sexistische Bewegungen gewinnen immer mehr an Stärke. Wer mit diesen Missständen konfrontiert ist, steht schnell vor der Frage was sie*er tun soll und kann. Doch als Einzelne können wir wenig ausrichten – denn wir haben es mit gesellschaftlichen und ökonomischen Machtstrukturen zu tun, die fast alle Lebensbereiche durchdringen deren Gewalt letztendlich auf der Zustimmung von Mehrheiten beruht. Allein können wir dagegen nicht angehen. Wir müssen uns organisieren – so unsere These. Der Frage warum und wie wollen wir am Dienstag 15.5.18 im Akut Thun in Form eines kleinen Workshops nachgehen.
    Türöffnung 18:30
    Beginn 19:00
  • Do
    17
    Mai
    2018
    19:00Akut
    Storm{O} aus Italien spielen HC der sich nicht gewaschen hat. Jedoch ist die bezeichnung HC etwas zu einfach. Ihr Lärm hat Einflüsse von Screamo über Blackmetal zu Crust. Also kommt und Geniesst!
    Türöffnung: 19:00
    Ende: 23:00

     

  • Fr
    18
    Mai
    2018
    19:30Akut
    Marco Kovic von [Skeptiker] Schweiz – Verein für kritisches Denken. Vortrag darüber, warum Menschen an Verschwörungstheorien glauben.
    Anschliessende Diskussionsrunde

    www.skeptiker.ch
    Türöffnung: 19:00


     

     

  • Sa
    19
    Mai
    2018
    20:00 - 00:30AKuT

    Konzertabend mit Sooma (Grunge, Noise) aus Zürich und Heavy Harvest (Stoner Rock / Punk Rock / Noise Rock) aus Basel - yeah wir freuen uns sowas von!

    SOOMA tauchen direkt aus dem Kern der Rockmusik auf und reduzieren diese auf ihr Maximum. Auf Umwegen würde sonst nur unnötig Energie abfliessen und wo diese hin muss, ist klar: direkt unter die Haut. Rohe Kraft, schelmische Präsenz und greifbare  Emotion sind in der Musik von SOOMA verkörpert.
    SOOMA führen in so manchen düsteren Abgrund, aber sie tun es mit einer mitreissenden Wucht, die Leben einhaucht.

    https://sooma.bandcamp.com/

     

    HEAVY HARVEST: Born into the cold November of 2011, Heavy Harvest has been creating a loud and angry mix of Stoner Rock, Punk Rock and Noise Rock. This results in highly energetic, unpredictable and chaotic live shows. They released their first full-length "Rats" on May 12th 2017.

    https://heavyharvest.bandcamp.com/

  • So
    20
    Mai
    2018
    13:30Akut
    Wir bauen uns eine eigene Verschwörungstheorie und versuchen sie soweit wie möglich zu verbreiten.

     

     

  • Di
    22
    Mai
    2018
    20:00Akut
    Die „Theatersportgruppe Uni Bern“ und „Planlos“ treffen in einem spektakulären Improv-Theater Battle aufeinander und setzen sich spielerisch mit dem Thema Verschwörungstheorien auseinander.
    Türöffnung 19:30

     

  • Mi
    23
    Mai
    2018
    20:00Akut
    Berndt Harder von der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften hält einen Vortrag in dem er darauf eingeht, was Verschwörungstheorien eigentlich sind und warum Gegenaufklärung wichtig ist.
    Anschliessend Diskussionsrunde
    www.gwup.org
    Türöffnung: 19:30

     

  • Do
    24
    Mai
    2018
    20:00Akut
    Dieter Sträuli von InfoSekta erzählt über die Psychologischen Hintergründe und Ursachen von Verschwörungsdenken.
    Anschliessend Diskussionsrunde
    www.infosekta.ch    DIETER STRÄULI IST VERHINDERT!

     

    Türöffnung: 19:30

     

     

  • Sa
    26
    Mai
    2018
    20:00 - 00:30AKuT
    Das AKuT heisst seine Nachbaren Loose Conection aus dem Thuner Untergrund (sie haben ihren Bandraum eine Etage tiefer) herzlich willkommen!

    Support: Neo & Neo (Independent Folkpop)

    Türöffnung 20:00 - 00:30 Uhr

    LC_Bandfoto

    Loose Connection – vielschichtiger und tiefsinniger Indierock. Die Songs der Thuner Band erzählen persönliche Geschichten, die, getragen von der Wärme der Musik, tief unter die Haut gehen. Egal ob es die sphärischen, melancholischen Klangteppiche sind, die die Zuhörer zum Träumen einladen, oder die eruptiven Gitarren, die einen urplötzlich mitreissen – mit ihren ausgeklügelten Arrangements und einer unvergleichlichen Live-Energie gelingt es dem Quintett immer wieder, das Publikum auf eine ganz spezielle Reise mitzunehmen.

    Unterstützt wird Loose Connection vonNeo & Neo!

    Neo&Neo solo_preview

  • Di
    29
    Mai
    2018
    21:00Akut
    Die Mondverschwörung erzählt die Geschichte von Dennis Mascarenas, einem Reporter, der herausfinden will, wem der Mond eigentlich gehört. Infolge seiner Recherche trifft er auf Esoteriker, Verschwörungstheoretiker und Neo-Nazis
    Türöffnung: 18:00

     

  • Sa
    09
    Jun
    2018
    13:00Akut
    -Festplatte verschlüsseln
    -Anonym surfen
    -Mit photoshop was basteln
    -Schon wieder Passwort vergessen?
    Bring deine Geräte, deine Fragen und deine Ideen und Projekte mit. Ob IT-Crack oder blutige*r Anfänger*in, alle sind am Techday herzlich willkommen. Wir wollen uns austauschen, Dinge entstehen lassen, Ideen teilen, etwas lernen, hacken und Wissen weitergeben.
    Ab 13:00 bis ca. 18:00

     

  • Fr
    15
    Jun
    2018
    18:00Akut
    The End of Meat zeigt eindrucksvoll die versteckten Auswirkungen des Fleischkonsums, untersucht die Vorteile einer pflanzlichen Ernährung und wirft kritische Fragen über die zukünftige Rolle der Tiere in unserer Gesellschaft auf.
    Im Anschluss spricht Tobias Sennhauser, Präsident Tier im Fokus, mit Urs Marti, bio-veganer Bauer und Begründer des Lebenshofs Tierarche im Berner Seeland. Mit Diskussion.
    Zeitplan:
    18.00 veganes Apéro
    19.00 Film: The End Of Meat
    20.30 Gespräch und offene Diskussion
    Der Film findet im Vorfeld Grossdemo „Nutztierhaltung abschaffen” (28. Juli in Bern) statt.
  • Sa
    16
    Jun
    2018
    13:34AkuT
    Endlich ist es wieder soweit! Das AKuT verwandelt sich in eine fulminate Arena, in der sich  Tichuaner*innen aus aller Welt messen können. Ob erfahrene Bombenschmeisser*innen oder neuere Hundeverschieber*innen, meldet euch auf jeden Fall an. Es wird ein bombastischer Spass!!!
    Eintreffen der Teams: 13.30 Uhr
    Turnier: von 14:00 Uhr bis zum Sieg oder Game over!
    Anmeldung unter info@akut-thun.ch bis am 15.06.18 um 23.59Uhr. (Achtung! Früh anmelden lohnt sich, es hat limitierte Plätze!)
     
  • Sa
    23
    Jun
    2018
    20:00Akut
    2. Antiracup Turnier beim Gotthelf/Dürrenast Fussballplatz. Anmelden könnt ihr euer Team per Mail an thun@antiracup.ch.
    Infos gibt’s auf https://www.facebook.com/events/161000504733567/
    Wer danach noch Energie hat und nicht zusammengeschutet ist, geht an die Afterparty im AKuT:
    Türöffnung 20:00 – 03:30 Uhr
    NOFNOG
    http://www.nofnog.ch/
    FHG
    https://www.youtube.com/watch?v=n0fe1IbqSow
    033 Casanovas
    https://www.facebook.com/saimondisko/

     

  • Sa
    30
    Jun
    2018
    ab 13:00uhr bis ganzerTagam akutbadestrand

    Unser Lieblingstag im Jahr:
    das Sommerfest!

    Schreibs dir hinter die Ohren oder tätowiers dir auf den Unterarm:
    30. Juni SOMMERFEST!!!! Mit Musik, Strassenkunst & Tanzbeinschwingen, Meersichtbar, Wasserschlacht des Todes, leckerschmeckergaumenschmaus, nahgelegenerriesenluxuspool, Zukunftsvisionen und anderem Kuriosem. Für alt und jung.
    Mit oder ohne Sommerfesterfahrung.
    Ab 13:00 Uhr
    
    Die Trioten (Zirkustheater) 
    Acrobatics on Fire Manfresco und Anjaluna (Feuershow mit Akro) 
    Kith & Kin (Zirkustheater) 
    
    Tschi na Tscho (Gipsy, Folk)
    Olgas Bagash (Klezmer, Gipsy, Chanson) 
    Honshu Wolves (Blues, Rock, Psychedelic)
    Tetsuo (Revolting Puppets) & DJ Haargel (Electro, Dark & Retro Wave, Synth Punk)
    
    Rabautz Rabautz!
    Bei uns kann jede*r spielen, ob jung oder alt, gross oder klein, schnell oder langsam. Lass dich von uns in einen Gangster verwandeln - keine Angst in jedem_jeder steckt ein Gangster, dazu braucht es keine Verkleidung. Hol dir am Sommerfest den besonderen Gangsterinnen-Kick. Finde heraus ob du die gewiefte Räuberin oder der gnadenlose Gangsterboss bist. 
    Heute nicht so krass unterwegs sondern mehr gemütlich aber doch spielerisch - dann haben wir auch für dich was dabei.
    Komm ans Sommerfest im Akut und rabautz mit uns! Wir freuen uns über helfende Hände, vor & am Fest (info@akut-thun.ch) Wir freuen uns über Beiträge für's Buffet (Kuchen, Salate etc.) Wir freuen uns, wenn du zur guten Stimmung am Fest beiträgst und dich auf ein respektvolles Miteinander achtest. Damit sich alle am Fest wohlfühlen können.

    Bis bald am AKuT Badestrand!

  • Sa
    18
    Aug
    2018
    19:00 Türöffnung, 20:00 BeginnAKuT

    Die Celestial Singers singen ihre Lieblingslieder. (Gospel and more)

     

  • Di
    04
    Sep
    2018
    18:00einfach im AKuT

    Jeden Dienstag findet im AKuT die EifachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun.Also komm doch am Dienstag um 18:00 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die Eifach Bar treffen.

    EinfachSpielen Wer einfach gerne mit Karten dealt und Worten spielt, darf sich gerne dem EinfachSpielen und Diskutieren anschliessen.

  • Di
    11
    Sep
    2018
    18:00
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EifachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun.Also komm doch am Dienstag um 18:00 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die Eifach Bar treffen.
    
    EinfachSpielen: Wer einfach gerne mit Karten dealt und Worten spielt, darf sich gerne dem EinfachSpielen und Diskutieren anschliessen.

     

  • Di
    18
    Sep
    2018
    18:00
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EifachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun.Also komm doch am Dienstag um 18:00 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die Eifach Bar treffen.
    
    EinfachSpielen: Wer einfach gerne mit Karten dealt und Worten spielt, darf sich gerne dem EinfachSpielen und Diskutieren anschliessen.

     

  • Mo
    24
    Sep
    2018
    19:00AKuT, Cafe Bar
    Wir wollen nicht ein Stück vom Kuchen, wir wollen die ganze Bäckerei! Einmal pro Monat treffen wir uns zu einer offenen Sitzung um gemeinsam zu diskutieren, Lösungsideen zu suchen und politische Veranstaltungen rund ums AKuT zu gestalten. Komm vorbei!         
    Jeden letzten Montag im Monat, 19:30 – 21:30 Uhr
  • Sa
    29
    Sep
    2018
    20:00
    La Baldosa Flotante (Die schwimmende Fliese) ist das musikalische Projekt von David Larrínaga aus Bilbao. Ein Singer-Sonwriter der seine Inspiration aus uralten Quellen bezieht:
     Den Anden, mediterranen Strassen, den Flamenco-Kellern von Sacromonte , der mongolei und Indien.
     Mit dem Einsatz verschiedener Instrumente und Formate überbrückt La Baldosa Flotante eine eigene musikalische Perspektive mit Echos von Folklore-Traditionen.
  • Di
    09
    Okt
    2018
    18:00
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EifachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18:00 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die Eifach Bar treffen.
    
    EinfachSpielen: Wer einfach gerne mit Karten dealt und Worten spielt, darf sich gerne dem EinfachSpielen und Diskutieren anschliessen.

     

  • Di
    16
    Okt
    2018
    18:00einfach im AKuT
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EifachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18:00 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die Eifach Bar treffen.
    
    EinfachSpielen: Wer einfach gerne mit Karten dealt und Worten spielt, darf sich gerne dem EinfachSpielen und Diskutieren anschliessen.
  • Fr
    19
    Okt
    2018
    19:00
    Die „Herti Ruschtig“ geht in die zweite Runde! Mit Calf aus Griechenland (noise rock / post hardcore) und Feedbacker aus Bulgarien (noise rock /sludge / punk) wird diesmal das Trommelfell massiert.
  • Sa
    20
    Okt
    2018
    20:00, Konzis ab 21:00
    Der Thuner Szenenladen Black Lagoon lädt zur zweiten Creatures Night! Mit Cello Inferno (OneMan Blues Trash, Churchi Boys (Psycho/Punk)und Captain Control (Metal/Punk)

     

     

  • Mo
    22
    Okt
    2018
    Sa
    24
    Nov
    2018

    Thementage - wählen wir zu viel oder zu wenig?
    Über Sinn und Unsinn von Wahlen

    Alle vier Jahre wieder... In Thun stehen die Gemeindewahlen am 25.11.18 an. Diesen Moment wollen wir nutzen um uns mit den Möglichkeiten, Grenzen und Kritik am parlamentarischen Demokratischen System auseinanderzusetzen. Ergibt es Sinn an Wahlen teilzunehmen? Kann "meine Stimme" an eine andere Person, sogenannte "Volksvertreter*innen" delegiert werden? Legitimiere ich mit der Teilnahme ein System, das mit Wählen gar nicht (wirklich) veränderbar ist? Demgegenüber wollen wir Aktivismus fern von Parlamenten und Parteipolitik beleuchten und als alternative Handlungsform ins Auge fassen.

    Die genaueren Beschrieben zu den einzelnen Veranstaltungen findet ihr im Kalender.

    akut

  • Di
    23
    Okt
    2018
    20:00AKuT
    Ein Treffen mit dem Regisseur des bald erscheinenden Films "Belki Sibê (Morgen vielleicht), eine Reise durch den Krieg in Syrien und die Rojava-Revolution."
    Es werden Ausschnitte aus dem Film gezeigt und basierend darauf diskutieren wir mit einem internationalistischen Anarchisten, der die Revolution mit dem Internationalen Befreiungsbataillon verteidigen wollte.
    
    Rojava ist der Name für das syrische Kurdistan, wo sich ein multiethnisches, feministisches, ökologisches und demokratisches Sozialprojekt entwickelt. Dieses soziale Experiment, das an mehreren Fronten von Daech oder dem türkischen Staat angegriffen wird, kämpft um seine Existenz.
    Im Mittelpunkt der Diskussion stehen die Erfahrungen des Regisseurs sowie die Erfahrungen seiner Umgebung. Das Ergebnis seiner Erfahrungen ist der Dokumentarfilm "Belki sibe (Morgen vielleicht): Eine Reise durch den Krieg in Syrien und die Revolution in Rojava".
    Auszüge aus dem Film werden während der Diskussion gezeigt. Bilder, die bei Verteidigungseinsätzen und Schlachten, wo der Regisseur anwesend war (Manbij, Provinz Raqqa, Tabqa und Raqqa City), sowie Szenen des täglichen Lebens im dahinter, Zeremonien, Feiern oder andere besondere Anlässen wurden aufgenommen. Zu sehen sind auch Interviews mit Menschen aus verschiedenen Lebensrealitäten: hochrangige Offizier*innen, Soldat*innen, Politiker*innen oder kurdische, arabische, turkmenische, syrische Zivilist*innen oder Internationalist*innen.
    Ziel der Diskussion und des Films ist es, die militärischen, zivilen und politischen Aspekte der bis heute andauernden Situation in Nordsyrien zu thematisieren. Dabei soll sowohl eine internationalistische Perspektive als auch eine der lokalen Bevölkerung mit ins Gespräch einfliessen.
    
    Diese Veranstaltung wird in diversen Schweizer Städten stattfinden:
    20. Oktober: Bern, Reitschule
    21. Oktober: Zürich, Kino im Koch
    23. Oktober: Thun, AKuT
    25. Oktober: Lausanne, Espace Autogéré
    01. November: St. Imier, Espace Noir
    
  • Sa
    27
    Okt
    2018
    20:00AKuT
    Aber HALLOOO
     Was will mensch mehr?
     Und das Ganze gleich dreimal am selben Abend!
     Mit
    Strobocop
     Elektropunk aus Limburg (DE)
     https://endigital.bandcamp.com/album/strobocop-futurismus-maximus
    
    Ugly Species
     DnB, Punk, Elektronik Trash aus Frankfurt/Darmstadt (DE)
     https://www.facebook.com/Ugly-Species-781740948614417/
    
    Butchers of Lassie
     Synthpunk aus Endhöri (CH)
     https://butchersoflassie.bandcamp.com/releases

     

     

  • Mo
    29
    Okt
    2018
    19:15AKuT
    Referat: «Vom Schwinden kollektiver Selbssteuerung – Anmerkungen zur Entwicklung der direkten Demokratie in der Schweiz» mit anschliessender Diskussion.
    
    Das Referat geht der direkten Demokratie in der Schweiz nach. 
    Wie hat sich diese in den letzten Jahrzehnten entwickelt? Wie steht es um die Partizipationsmöglichkeiten in Zeiten zunehmender Neoliberalisierung? Wie demokratisch ist unsere Demokratie? 
    Nach dem Referat wollen wir darüber gemeinsam diskutieren.
    
    Referent: Dr. Martin A. Graf, Soziologe 
    Ab 19:15, Vortragsbeginn 19:45

     

  • Di
    30
    Okt
    2018
    18:00einfach im AKuT
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EifachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18:00 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die Eifach Bar treffen.
    
    EinfachSpielen: Wer einfach gerne mit Karten dealt und Worten spielt, darf sich gerne dem EinfachSpielen und Diskutieren anschliessen.
  • Sa
    03
    Nov
    2018
    ab 14:00

     

     Vortrag, Workshop und Konzis. Details folgen.
    
    Veranstaltung leider abgesagt!
  • Di
    06
    Nov
    2018
    18:00einfach im AKuT
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EifachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18:00 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die Eifach Bar treffen.
    
    EinfachSpielen: Wer einfach gerne mit Karten dealt und Worten spielt, darf sich gerne dem EinfachSpielen und Diskutieren anschliessen.
  • Do
    08
    Nov
    2018
    19:30AKuT
    Parlamentarier_innen stellen sich kritischen Fragen zum System, welches sie repräsentieren; Nichtwähler_innen erzählen über ihre Motivation zu ausserparlamentarischen Aktionen und erläutern Visionen von Herrschaftslosigkeit und Selbstorganisation. 
    
    Wie kommen wir zu einer solidarischeren Gesellschaft, gibt es Wege über eine stärkere Beteiligung in der parlamentarischen Demokratie oder braucht es eine Revolution?
    
    Türöffnung 19:30 
    Beginn 20:00 
    

     

     

  • Fr
    09
    Nov
    2018
    20:00AKuT, la Discothèque de ta mère
    Rap, Folk und Punk in einem Konzert? 
    Da fehlen ja eigentlich nur noch ein paar Synthies!
    
    Konzi mit
    
    PROTESTANGO
    Monologues, Rap, Beats, Vocal Effects, Samples! 
    mixed live with dramatic tunes of Tango Punk. 
    A self-managed music-theater and itinerant show.
    
     soundcloud.com/protestango
     youtube.com/protestango
    
    METZGER&BAUER
    Dark-Folk, Tom Waits Style - Bienne/Biel
    
     http://metzgerundbauer.net
    
    OSSA CAVE
    Loud, Raw, Primitive Hardcore Punk - Piedmont
    
     https://ossacave.bandcamp.com/
  • Sa
    10
    Nov
    2018
    13:00bjasserie akut
    Endlich ist es wieder soweit!
    Samschtigsjassgschpass mit Bass im AKuT
    Anmeldung der Teams info@akut-thun.ch bis am 9.11.2018 um 23:59 und 59 Sekunden... Früh anmelden lohnt sich - die Plätze sind heiss begehrt und beschränkt! Infos folgen!
  • Di
    13
    Nov
    2018
    18:00einfach im AKuT
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EifachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18:00 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die Eifach Bar treffen.
    
    EinfachSpielen: Wer einfach gerne mit Karten dealt und Worten spielt, darf sich gerne dem EinfachSpielen und Diskutieren anschliessen.
  • Mi
    14
    Nov
    2018
    19:00AKuT
    Film über die zapatistische Bewegung in Chiapas, Mexiko. Infos folgen. 
    .

     

     

  • Di
    20
    Nov
    2018
    18:00einfach im AKuT
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EifachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18:00 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die Eifach Bar treffen.
    
    EinfachSpielen: Wer einfach gerne mit Karten dealt und Worten spielt, darf sich gerne dem EinfachSpielen und Diskutieren anschliessen.
  • 19:00-22.00akut
    Wähle nicht?!
    
    Aufgrund kurzer Videoinputs diskutieren wir über Sinn und Unsinn von Wahlen und Wahlsystemen. 
    
    Türöffnung 18:00, 
    Inputs ab 19:00,
    anschliessend Diskussion
  • Mi
    21
    Nov
    2018
    19:00AKuT
    Im Rahmen der Filmtage zum Thema Flucht zeigt Open Borders Caravan Bern (in Zusammenarbeit mit dem Akut Thun) einen Film zum Thema Migration. Für die gelungene Dokumentation reiste ein weltweit bekannter Konzeptkünstler von Afghanistan über den nahen Osten bis in die Schweiz und Türkei immer auf der Suche nach Menschen auf der Flucht. Herausgekommen ist ein bewegendes Filmdokument, welches für Menschlichkeit, Menschenrechte, Verständnis und Solidarität steht. 
    
    Ein kurzer Input zum Thema wird den Film einleiten. Zum Schluss gibts ein kleines Apéro für alle Hungrigen und es bleibt Zeit für Diskussionen.
  • Do
    22
    Nov
    2018
    19:00AKuT

    Beginn 19:00
    Diskussion mit Input.
    Kritik der Meinungstoleranz.

    Grundlagetext für die Diskussion:
    Jeder DARF eine Meinung habenDass man die Meinung des anderen tolerieren muss

    Anmerkung vom AKuT Kollektiv @ Veranstalter*innen: Leider ist dieser Text nicht in Gendergerechtersprache geschrieben. Diskriminierung findet nicht nur in Form von Handlungen und Symbolen, sondern auch in Sprache und Text statt.  Deshalb erwarten wir eigentlich die Nutzung des Gender*sternchens. Durch das Stern*chen entsteht Platz für alle Gender.  Merci!

  • Sa
    24
    Nov
    2018
    15:00AKutopie
    Demokratie wie weiter? Der utopische Workshop mit Zukunftsperspektive. 
    
    Aktuelle Entwicklungen werfen massive Fragen zur heutigen Demokratiepraxis auf. Hat die so hoch gepriesene Gesellschaftsform bereits ausgedient? Der Zukunftsworkshop beschäftigt sich mit dem was zu einer Verbesserung beitragen kann. Auch ohne Realitätscheck…
    
    Inputtext: Die anderen Wege der Demokratie Yves Sintomer
    Türöffnung 14:30 / Start 15:00 / Ende spätestens 20:00
  • 22:00AKuT
    Abschluss der Thementage mit
    *PartyZipation* UtoParty* 
    mit Zukunftsmusik
  • Mo
    26
    Nov
    2018
    19:00AKuT, Cafe Bar
    Wir wollen nicht ein Stück vom Kuchen, wir wollen die ganze Bäckerei! Einmal pro Monat treffen wir uns zu einer offenen Sitzung um gemeinsam zu diskutieren, Lösungsideen zu suchen und politische Veranstaltungen rund ums AKuT zu gestalten. Komm vorbei!   
    
    Jeden letzten Montag im Monat, 19:30 – 21:30 Uhr
  • Di
    27
    Nov
    2018
    18:00einfach im AKuT
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EifachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18:00 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die Eifach Bar treffen.
    
    EinfachSpielen: Wer einfach gerne mit Karten dealt und Worten spielt, darf sich gerne dem EinfachSpielen und Diskutieren anschliessen.
  • Sa
    01
    Dez
    2018
    AKuT, Seestrasse 20
    Am 28. November 1998 öffneten sich zum ersten Mal die Tore unseres Ladenlokals in Thun.Am 1. Dezember 2018 findet unser 20-Jahre-Jubiläum mit Vorträgen und einer anschliessenden Party im AKuT»  statt.  Beide Läden bleiben an dem Tag geschlossen!
    
    DIE PLATZZAHL IST AN DEN VORTRÄGEN, WIE AUCH AN DER ANSCHLIESSENDEN PARTY BESCHRÄNKT! Reservationen unter Angabe des / der gewünschten Events, Anzahl Personen und Vor- und Nachnamen können 
    auf mail@secret-nature.ch 
    hinterlegt werden. Es wird nur eine kleine Anzahl Eintritte an der Abendkasse zur Verfügung haben - früh kommen lohnt sich! Eintritt: Freier Pres ( Kollekte). 
    
    Vorträge am Nachmittag: 
    
    13:30 Uhr Hans Cousto zum Thema: "Veränderte Wahrnehmung mittels Stimmkunst und Psychonautik" 
    
    15:15 Uhr Pier Hänni zum Thema: "Es begann im summer of love '67" 
    
    17:00 Uhr Julian Palmer zum Thema: "Dealing with the Maelstrom" (Englisch mit Simultanübersetzung" 
    
    Party ab 22:00 
    - Atropin (Psy-Ambient Intro) 
    - Tobi-Zaff
    - Toad 
    - Navigator
    - Meskal
    
    Mehr Infos zur Veranstaltung 
  • Mo
    03
    Dez
    2018
    19:00
    Tenue aus Spanien machen neocrust. Kommt vorbei ihr werdet begeistert sein!
  • Di
    04
    Dez
    2018
    18:00einfach im AKuT
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EifachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18:00 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die Eifach Bar treffen.
    
    EinfachSpielen: Wer einfach gerne mit Karten dealt und Worten spielt, darf sich gerne dem EinfachSpielen und Diskutieren anschliessen.
  • Do
    06
    Dez
    2018
    Nach einem Inputreferat von zwei Fachberaterinnen der Stiftung gegen Gewalt an Frauen und Kindern wird der Film "Lina" gezeigt. 
    
    Türöffnung 19:00, Beginn 20:00 Uhr
  • Sa
    08
    Dez
    2018
    13:00 – 22:00in der akut stube
     Techno! Techno!
    
    Crêpes, warme Getränke, Wohnzimmerstimmung und Ohrenschmaus für alle!
    
    Line Up
    
    MF Jäger ( Live)
    Audiomolekül(Live)
    Ina Valeska
    Ranoir
    
    
    

     

  • Di
    11
    Dez
    2018
    18:00einfach im AKuT
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EifachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18:00 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die Eifach Bar treffen.
    
    EinfachSpielen: Wer einfach gerne mit Karten dealt und Worten spielt, darf sich gerne dem EinfachSpielen und Diskutieren anschliessen.
  • Mi
    12
    Dez
    2018
    19:00 bis 22:00 (offenes Ende)AKuT
    Über Sinn und Zweck von Gewerkschaften
    
    Geringe Löhne, Überzeit, Kurzarbeit, Rationalisierungen und vieles mehr: Der Kampf um das wirtschaftliche Auskommen ist im Kapitalismus für die arbeitende Klasse eine praktische Notwendigkeit. Nicht verwunderlich, ist doch in dieser Gesellschaft die Profitgenerierung unabänderlicher Zweck. Hier wird eben gerade menschliche Produktivkraft dafür verwendet, Gewinn zu erwirtschaften. Und dies geschieht nur, wenn für die Arbeitgeber*innen, in deren wirtschaftlichen Kalkulation die „Ware Arbeitskraft“ als Kostenaufwand und deshalb als möglichst zu minimierende Grösse fungiert, ein genügend grosser Gewinn herauskommt.
    
    Auch einer Gewerkschaft im 21. Jahrhundert ist deshalb absolut klar, dass die Belange der Lohnabhängigen ständig unter die Räder kommen (müssen). Insbesondere gerade dann, wenn Letztere im Kampf gegen die Interessen der Arbeitgeber*innen um immer mehr Leistung zu möglichst niedrigen Lohnkosten alleine gelassen werden. Da springen die Gewerkschaften gerne als „Sozialpartner*in“ helfend ein, verhandeln mit der Arbeitgeber*innenseite  und versuchen, mittels kämpferischen Eingriffen das bestehende Regelwerk dahingehend zu korrigieren, dass ein „gutes Leben“ möglich wird. An der grundsätzlichen Lage der Lohnabhängigen und ihrem kümmerlichen Dasein ändert dies freilich nichts. Wieso ist das so, wenn sich doch gerade Gewerkschaften aufmachen - geleitet vom Wunsch nach Gerechtigkeit und sozialem Ausgleich - fortschrittliche Gesamtarbeitsverträge zu vereinbaren, Arbeitnehmerrechte zu stärken und sich auf politischer Ebene für ein nachhaltiges Modell der sozialen Sicherheit in der Schweiz einzusetzen (Gewerkschaft Unia). Oder hängt das vielleicht sogar zusammen?
    
    Am Workshop wollen wir mittels Inputreferat und anschliessender thesenbasierter Diskussion gemeinsam Zweck von Gewerkschaften in der bürgerlichen Gesellschaft klären und daraus ableiten, was von Gewerkschaften und deren Widerstand „gegen die Gewalttaten des Kapitals“ zu halten ist.
    
    Mittwoch, 12. Dezember 2018. Los geht es um 19:00 Uhr im Akut Thun
  • Sa
    15
    Dez
    2018
    20:00
    IF THE KIDS ARE UNITED
     Wintersause im AKuT Vol.2
     
     Dieses Mal mit:
     
     ZIRKA // Punkrock BE
     https://dmbrecords.ch/zirka.html
     
     TEAM SONDERMODELLE // Punk-Oi! ZH
     http://team-sondermodelle.com
     
     SAUSTALL // Punkrock SO
     https://saustall.bandcamp.com/releases
     
     JAR // Reggae TG
     https://jaroffbeat.bandcamp.com
     
     Doors: 20:00 // Konzis ab 21:00 // Afterparty bis 03:30
  • Di
    18
    Dez
    2018
    18:00einfach im AKuT
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EifachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18:00 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die Eifach Bar treffen.
    
    EinfachSpielen: Wer einfach gerne mit Karten dealt und Worten spielt, darf sich gerne dem EinfachSpielen und Diskutieren anschliessen.
  • 19:30backstube
    Wir wollen nicht ein Stück vom Kuchen, wir wollen die ganze Bäckerei! Einmal pro Monat treffen wir uns im AKuT zu einer offenen Sitzung um gemeinsam zu diskutieren, Lösungsideen zu suchen und politische Veranstaltungen rund ums AKuT zu gestalten. Komm vorbei!
  • Fr
    21
    Dez
    2018
    20:00
    Baspa Ricardo Release Party. Konzertbeginn 21:30, Nach der Fire Show gibt es Baspa Soundsystem mit Hits aus den 80er und 90er bis zum Umfallen.
  • Sa
    22
    Dez
    2018
    20:00 - 03:30AKuT
    Mit: 
    
    Feinwaschmittel / Punkrock BE
    
    Freezes Deyna / Crossover, Rapcore SO
    
    XXX-Mas Boys / Punk, Christmas, Covers BE
    
    Aftershowparty mit:
    PPC / Electro-Punk-Rap BE
  • Mi
    26
    Dez
    2018
    So
    30
    Dez
    2018
    auf der AKuTeisten Skipiste & im warmen Chalet

     

    AKuT, langsam chronisch!
    5 Tage Sause für 5 Jahre:

    Konzerte, Diskussionen, Spielen, zurück - und vorwärts blicken, tanzen, Kuchen essen und und und!

    Für das ganze Jubiläum gilt:

    • INFOS FOLGEN, schau immer mal wieder hier vorbei!
    • du hast die Möglichkeit mitzuhelfen:
      schreib auf info@akut-thun
    • Jeden Abend gibt es ab 19:00 ein leckeres AKuT-Jubiläum-Abendessen.
      Ganz speziell kredenzen wir euch am Donnerstag Abend ein Vielgang-Menue, wofür du dich am besten über info@akut-thun anmeldest.  Das Jubiläums Festmahl ist ausverkauft. Die Hälfte des Gewinns wird Antirep-Strukturen zugute kommen.
    • sammle Street-Creds in dem du dich blicken lässt UND beim Mörderle mitspielst UND vielleicht zu*r gefürchtesten Mörder*in vom AKuT Jubiläum wirst
    • WIR FREUEN UNS ÜBER KUCHEN FÜRS KUCHENBUFFET! Merci :-)FüR GESCHENKE, KARTEN UND PAKETE ... 🙂
      Kultur- und Politzentrum AKuT, langsam chronisch
      Seestrasse 20,
      3600 Thun
    Mittwoch 26.12.18
    Gemeinsames veganes Znacht 
    ab 19:00
    
    Konzert Moll & Fischer Bass + Drum / World Bereits einmal haben Moll & Fischer uns mit ihrem vielfältigen Repertoire begeistert. Pulsierende World-Beats werden von lyrischen Melodiemustern umwoben. Industrial-Sounds blubbern ächzend über technoide Loop-Landschaften. Auf dem Teppich fein geknüpfter Arrangements tummeln sich Moll & Fischer mal in ausgelassenen Improvisationen, mal im dezenten Dialog. Wir freuen uns sehr, dass Moll & Fischer unser Jubiläum eröffnen! Beginn: 20:30 
    
    Danach: DISKODISKODISKO mit
    dj*Ute Russ ft. dj* CHEESY K
    von female hiphop, rap & dancehall (oldschool bis new school) zu 80ies/90ies AKA LEIDER GEIL! 
    ab ca. 22:00
    

    Donnerstag 27.12.18

    Grosses Vielgang-Menue
    
    Ganz exklusiv und einmalig und nur für das 5-Jahres-Yuppiläum im AKuT holen wir unsere Anzüge und schönen Schürze aus der guten alten Kapitalistenzeit heraus. Die Jubiläumskochcrew serviert dich ab und tischt dir die besten Häppchen aus der Kellerküche auf. Putz auch du dich raus so gut du kannst und geniesse mit uns ein unvergessliches Abendessen im AKuT. Am besten reservierst du deine Plätze im voraus, die Anzahl Gedecke ist beschränkt! Mittlerweile sind alle Gedecke vergeben.
    Der erste Gang wird um 19:00 serviert und wird mit den nächsten Gängen bis in den späten Abend ergänzt.

    Freitag 28.12.18

    Glühmost, Glühwein und gemütliches Beisammensein am Feuer 
    ab 18:00.
    
    Gemeinsames veganes Znacht
    ab 19:00
    
    Konzerte 
    ab 21:00
    
    Chapeau - Mundart Punk-Rock (Uetendorf)
    
    Stay Illusion - Alternative Rock/Indie Rock von hie
    
    Shah Blah - Loud And Noisy Psychedelic Mystery Rock From The Garage! (Bern) 
    
    Güldener Saftladen - 
    Finschmöckerkaraokemüll gäge Repression
    Dr Name isch Programm; vo Fruchtsaft bis Getränkeunfall
    Danach Disko zu AKuTs Lieblingslieder
    Strobocop - Elektropunk aus Limburg (DE) 
    leider abgesagt wegen Krankheit

    Samstag 29.12.18

    Röiber und Poli i der Stadt, dazu schreiben wir Briefe an Gefangene. 
    Gemeinsam spielen wir Röiber und Poli in Thuns Innenstadt. Wir spielen sicher so lange, dass alle mal Bullen sein müssen und die Räuber sein dürfen... Zum Spiel gibts Glühwein & Punsch und es besteht die Möglichkeit Briefe an Gefangene zu schreiben. 16:00 bis ca. 19:00? 
    
    Gemeinsames, veganes leckerschmecker Znacht. Ab 19:00. 
    
    Danach, ab 20:00 Uhr  
    
    Sina Hirzberger: Ent-wicklung
    Eine junge Kabarettistin ver-wickelt sich im Alltagsleben sowie in den grossen Fragen des Lebens. Mit viel Wortwitz und feinem Humor trägt sie das Publikum durch ihr Programm, an dessen Ende sich hoffentlich wieder alle ent-wickeln können. Nach «Waschmaschinen leben länger mit Humor» das zweite Soloprogramm der jungen Kabarettistin aus Thun!
    
    Die !mps - Improtheater 
    
    KURZKONZERT DEINES LEBENS! Das versierte AKuT Orchester feiert die Première und höchstwahrscheinlich auch gleich die Dernière. Bring Geduld und vielleicht Oropax mit... wegen Lampenfieber leider abgesagt! 
    
    5 JAHRE RUHIGES THUN. Kollektiv-TV Show. 
    
    MUSIKQUIZ - von Beatrice Egli bis Hässig. Zeig uns dein Musikwissen. 
    

    Sonntag 30.12.18

    Sonntagskaterbrunch
    ab 13:00
    
    Dann 
    gemeinsames Spiele spielen, Zeit verbringen, Käfele und Tee trinken - Kuchen schlemmen, Restencrepes usw. 
    ganzer Nami
    
    Konzert von One Toe in a Whiskey (Bern)
    Das Berner Trio spielt Irish, Scottish und American Folk. Traditionals, Covers und eigene Songs.
    16:00 
    
    Abschluss: Kino
    

    5 Jahre AKuT das heisst

    5 Jahre auf der Basis von hunderten, bis tausenden Stunden unentgeltlicher Arbeit von verschiedensten Helfer*innen - die motiviert sind selbstorganisiert, zusammen und möglichst frei von Hierarchien, etwas auf die Beine zu stellen. Seit 5 Jahren besteht mit dem AKuT eine Plattform um Kultur und Politik in die eigenen Hände zu nehmen, selber zu organisieren und Banden zu bilden! Ebenfalls funktionieren immer noch alle Anlässe (Eintritt & Bar) nach dem Prinzip des "freien Preises" - alle Besucher*innen bezahlen so viel, wie sie können und wollen. Seit 5 Jahren kommst du hoffentlich regelmässig in's AKuT und/oder unterstützt uns solidarisch! Das wollen wir feiern!
  • Di
    08
    Jan
    2019
    18:00einfach akut
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EinfachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18.30 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die EinfachBar treffen.
    
    Wer neben dem Austeilen der Getränke auch einfach gerne Karten zieht, kann sich dem EinfachSpiel anschliessen. Bei genügend MitspielerInnen spielen wir einfach während der EinfachBar, weil wir gerne einfach spielen.
  • Fr
    11
    Jan
    2019
    20:00 bis 02:00 Uhrausser wenn es nur wenig Leute hat, dann behalten wir uns vor, früher zu schliessen.

    prince3

    
    
    The Roger Nelson Experience (TRNE) spielen Prince-Songs. Klar tanzbar und zum abgrooven! 
    
    Danach tanzen zu 70er / 80er und Synthiediscohits! 
    TRNE 
    Prince-Coverbands gibt es zurzeit viele. The Roger Nelson Experience ist anders! Seit gut drei Jahren beschäftigt sich die Band sehr intensiv und vertieft mit der Musik von Pop- und Soul-Genie Prince. Das Hauptinteresse liegt dabei auf der kongenialen Live-Performance des Jahrhundert-Sängers und Gitarristen und seinen hochkarätigen Bands.
    
    Kein einfaches Unterfangen zwar, aber T·R·N·E gelingt es, ohne sich anzubiedern gültige eigene Versionen von grossen Hits und auch von weniger bekannten Perlen aus dem schier endlosen Fundus von Prince-Songs umzusetzen. Nahe am Original und doch eigenständig, mit viel Energie, Groove und Spielwitz!
    Mehr Infos: www.trne.ch
    
    Türöffnung: 20:00 Uhr 
    Konzertbeginn: ca. 21:00 Uhr
  • Di
    15
    Jan
    2019
    16:30eifachAKuT
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EinfachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18.30 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die EinfachBar treffen.
    
    Wer neben dem Austeilen der Getränke auch einfach gerne Karten zieht, kann sich dem EinfachSpiel anschliessen. Bei genügend MitspielerInnen spielen wir einfach während der EinfachBar, weil wir gerne einfach spielen.
  • Do
    17
    Jan
    2019
    So
    20
    Jan
    2019
    Tour de Lorraine Bern

    Das AKuT bleibt solidarisch geschlossen - ab an die Tour de Lorraine in Bern
    zum Thema Care-Arbeit.

    https://www.tourdelorraine.ch/tdl19/

  • Di
    22
    Jan
    2019
    16:30eifachAKuT
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EinfachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18.30 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die EinfachBar treffen.
    
    Wer neben dem Austeilen der Getränke auch einfach gerne Karten zieht, kann sich dem EinfachSpiel anschliessen. Bei genügend MitspielerInnen spielen wir einfach während der EinfachBar, weil wir gerne einfach spielen.
  • Mi
    23
    Jan
    2019
    17:00AKuT Stube
    Gmüetleche Mittwuch im AKuT 
    ab 17:00
    
    Veganes Essen ab 18:30
    Gemütliche Musik ab 20:00
    Indoor: es erwartet euch eine gekonnte Jamsession
    Outdoor: und ein Feuer mit Güterzugakustik
  • Mo
    28
    Jan
    2019
    19:30 – 21:00AKuT
    Wir wollen nicht ein Stück vom Kuchen, wir wollen die ganze Bäckerei!
    
    Einmal pro Monat (jeden letzten Montag im Monat) treffen wir uns zu einer offenen Sitzung um gemeinsam zu diskutieren, Lösungsideen zu suchen und politische Veranstaltungen rund ums AKuT zu gestalten.
    
    Komm vorbei!
  • Di
    29
    Jan
    2019
    16:30eifachAKuT
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EinfachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18.30 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die EinfachBar treffen.
    
    Wer neben dem Austeilen der Getränke auch einfach gerne Karten zieht, kann sich dem EinfachSpiel anschliessen. Bei genügend MitspielerInnen spielen wir einfach während der EinfachBar, weil wir gerne einfach spielen.
  • Di
    05
    Feb
    2019
    16:30eifachAKuT
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EinfachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18.30 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die EinfachBar treffen.
    
    Wer neben dem Austeilen der Getränke auch einfach gerne Karten zieht, kann sich dem EinfachSpiel anschliessen. Bei genügend MitspielerInnen spielen wir einfach während der EinfachBar, weil wir gerne einfach spielen.
  • Mi
    06
    Feb
    2019
    17:00 – 23:00AKuT Stube

    Flyer AkuT Mi6

    Gmüätlächä Mittwuch
    AKuT Stube ab 17:00 
    Veganes Essen ab 18:30
    Paquita Maria (Biel/Berlin) ab 20:00
    
    Die Komponistin und Sängerin präsentiert mit Band ihr neues Album "Recherche". Eine ruhige Komposition aus unterschiedlichsten Instrumenten und (Mundart-)Gesang. 
    www.paquitamaria.com
  • Sa
    09
    Feb
    2019
    AKuT 14:00-17:00

    AKUT Sammlung Header 2019

     Neues Jahr - wohlbekannte Probleme.
    
    Leider hat sich die Lage von Menschen auf der Flucht auch dieses Jahr nicht verbessert. Auch diesen Winter müssen viele Menschen in schlechten Behausungen und Zelten in Europas Städten ausharren und sind auf unsere Kleiderspenden angewiesen.
    Daher startet OBCB am 09. Februar eine grosse Sammelaktion in Thun, wo wir gezielt Kleider sammeln, die auch wirklich gebraucht werden. Wir sind euch also dankbar, wenn ihr euch die folgende Liste aufmerkam anschaut:
    
    Wir brauchen Männerkleidung (S/M):
    - T-Shirts und Hemden
    - Wasserdichte und nichtwasserdichte Jacken
    - Thermounterhemden und -unterhosen
    - Männer Unterhosen (Nur neue!!)
    - Jogginghosen und Hosen
    - Pullover
    - Schuhe (Grösse 40-43)
    - Socken (Grösse 40-43)
    - Handschuhe und Schals
    - Mützen und Kappen
    - Notfalldecken und -ponchos
    - Decken und Schlafsäcke
    - Zelte
    
    Falls es Unklarheiten oder spezielle Anliegen gibt sind wir gerne bereit euch Auskunft zu geben, entweder per PN auf Facebook oder per Email (events@openborderscaravan.org).
    
    Flyer zum Download & Verbreiten: Flyer Sammelaktion
  • Di
    12
    Feb
    2019
    16:30eifachAKuT
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EinfachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18.30 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die EinfachBar treffen.
    
    Wer neben dem Austeilen der Getränke auch einfach gerne Karten zieht, kann sich dem EinfachSpiel anschliessen. Bei genügend MitspielerInnen spielen wir einfach während der EinfachBar, weil wir gerne einfach spielen.
  • Do
    14
    Feb
    2019
    19:00 - 22:00
    L’ amour qui femme*
    
    Lasst uns nachdenken, kritisieren, grübeln, philosophieren, wünschen und fantasieren über die Welt ohne patriarchale Strukturen, unsere Beziehungen und über L’ amour… oder was auch immer unser Herz begehrt... Der Anlass ist offen für alle. 
    
    Die Bar ist ab 19:00 geöffnet. 
    

    faust

  • Sa
    16
    Feb
    2019
    20:30AKuT

    Saxtubakomp

    Kommt und schwingt eure Tanzgebeine zu Balkan, Gipsy (kolotoc.ch) und Natural Electro Grooves (woodentravel.ch) und Balkan/Klezmer mit dem  Tzupati Orchestra aus Bern.
    Eintreten ist ab 20:00, Beginn der Konzerte ab 21:00 bis 00:30

     

  • Di
    19
    Feb
    2019
    16:30eifachAKuT
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EinfachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18.30 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die EinfachBar treffen.
    
    Wer neben dem Austeilen der Getränke auch einfach gerne Karten zieht, kann sich dem EinfachSpiel anschliessen. Bei genügend MitspielerInnen spielen wir einfach während der EinfachBar, weil wir gerne einfach spielen.
  • Sa
    23
    Feb
    2019
    20:47
    DIE PARTY DES JAHRHUNDERTS - der Name ist Programm
    
    Völlig losgelöst von Raum und Zeit. Steig mit ein, in die Zeitmaschine und reise mit uns an der "Party des Jahrhunderts" durch vergangene Zeiten, begegne wichtigen Musiker_innen*, historischen und politischen Ereignissen. 
    
    *Auswahl willkürlich nach Lust & Laune & Musikgeschmack. 
    
    Wir starten um 17:17 Uhr mit einem glamourösen Apéro in den 20er Jahren. Wer seinen leichten Nachmittagsdrink leer getrunken und die Nase frisch gepudert hat, schwingt sein Tanzbein zu der Musik der 20er Jahren. 
    Um ca. 18:18 Uhr gibt's ein veganes Znacht. 
    
    Dann tanzen wir uns langsam, Stunde für Stunde, zurück ins Jetzt. 
    
    Wichtig
    
    Zum Abschluss im "Jetzt" gibt's eine halbe Stunde "Silent Disco einmal anders": Bring dazu ein Mp3-Player / Handy mit Kopfhörern und deine aktuelle Lieblings-Playliste. 
    
    Komm frühzeitig, das ist DIE Party des Jahrhunderts! Street-Creds für das nächste Jahrhundert sammelt, wer von Anfang bis zum Schluss mit dabei ist! 
    
    20er/30er/40er Jahre dauern je eine halbe Stunde, danach gibts jeweils eine Stunde Musik pro Jahrzehnt. 
    
    Verkleidung ist cool (entscheide dich z.B. für ein Jahrzehnt oder zieh dich stündlich um)

    aware

     

  • Mo
    25
    Feb
    2019
    16:30AKuT
    Wir wollen nicht ein Stück vom Kuchen, wir wollen die ganze Bäckerei!
    
    Einmal pro Monat (jeden letzten Montag im Monat) treffen wir uns zu einer offenen Sitzung um gemeinsam zu diskutieren, Lösungsideen zu suchen und politische Veranstaltungen rund ums AKuT zu gestalten.
    
    Komm vorbei!
  • Di
    26
    Feb
    2019
    18:00eifachAKuT
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EinfachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18.30 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die EinfachBar treffen.
    
    Wer neben dem Austeilen der Getränke auch einfach gerne Karten zieht, kann sich dem EinfachSpiel anschliessen. Bei genügend MitspielerInnen spielen wir einfach während der EinfachBar, weil wir gerne einfach spielen.
  • Mi
    27
    Feb
    2019
    19:00Akut
    Im Rahmen des Frauenstreiks 2019 möchten wir die Thematik Gleichstellung und Gleichberechtigung auch in Schulen und Kinder- und Jugendfachstellen aufgreifen. Nicht allen Lehrerinnen* und Sozialarbeiterinnen* ist es möglich am Streik vom 14. Juni 2019 teilzunehmen. Nun hat sich am Vernetzungstreffen "Frauenstreik 2019 Thun / Berner Oberland" die Arbeitsgruppe „Bildung" gegründet. Gerne möchten wir uns gemeinsam mit interessierten Fachpersonen austauschen, in welcher Form Lehrer*innen und Sozialarbeiter*innen die Thematik aufgreifen können. Ziel ist es, Workshop-Unterlagen auszuarbeiten, die die verschiedenen Fachpersonen am 14. Juni (oder auch bei anderen Gelegenheiten) in ihre Arbeit einbeziehen können.
    
    Wir möchten euch daher zu einem ersten Vernetzungstreffen einladen. Dieses findet am Mittwoch 27. Februar 2019 um 19.00 Uhr im AKuT in Thun statt (Seestrasse 20, 3600 Thun). 
    Das Treffen ist offen für alle.
    
    Arbeitsgruppe Bildung, Frauen*streik 14. Juni 2019
  • Sa
    02
    Mrz
    2019
    19:00 - 03:30Akut

    QoHH_soli_def_04

     
    Hip-Hop Feminismus. It’s a thing.
    
    Für den Sommer haben wir grosses geplant: Am 6. und 7. Juli veranstalten wir (und ihr?) das Festival “Queens* of Hip Hop” in Bern. Dort wollen wir uns aus einer queerfeministischen Perspektive mit der Hip-Hop Kultur beschäftigen und diese mitgestalten.
    
    Nun brauchen wir Bills, Bills, Bills und machen deshalb das, was wir am besten können: Empowernde, tanzbare Mukke und die besten Menschen vereinen, um ne rauschende Hip-Hop Party zu schmeissen!  
    
    Den musikalischen Anfang macht ihr! Deshalb gibts vorher einen DJ Workshop mit Pipen & Böni.
    
    Kommt und join the fam!
    
    Eintrudeln: 18:45
    
    19:00-21:00: Beginner DJ Workshop mit your fav baad DJ Kollektiv Pipen & Böni
    
    für Gyals, LGBTIQ* und Friends
    
    Wir lernen die technischen Basics auf CDJs und diskutieren, was feministisches Auflegen bedeuten kann.
    Mitnehmen: Musik (keine diskriminierenden Inhalte) auf USB Stick. Alle Musikrichtungen willkommen, aber nimm 2-3 Hip-Hop+ Songs mit für die Party danach! :) 
    
    Türöffnung Party 21:30 
    
    22:00-23:30 Reclaim the DJ Pult! Kollektives DJ Set der Workshop Teilnehmer*innen
    
    23:30-03:30 DJ Sets von Pipen & Böni, Kratz und Freund*innen
    
    Mehr Infos zum Festival: www.queensofhiphop.ch
  • Di
    05
    Mrz
    2019
    18:00eifachAKuT
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EinfachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18.30 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die EinfachBar treffen.
    
    Wer neben dem Austeilen der Getränke auch einfach gerne Karten zieht, kann sich dem EinfachSpiel anschliessen. Bei genügend MitspielerInnen spielen wir einfach während der EinfachBar, weil wir gerne einfach spielen.
  • Mi
    06
    Mrz
    2019
    17:00 - 23:00AKuT Stube

    Flyer AkuT Mi6

    Gmüätlächä Mittwuch
    AKuT Stube ab 17:00
    Veganes Essen ab 18:30
    Forlorn Elm (Bern) ab 20:00
    
    "Dort, wo neben erdigen Grooves die Klänge von Rock, Modern Jazz und Pop Wurzeln schlagen, wächst eine Ulme
    heran, durch deren Blätter Melodien sanft wie der Wind wehen"
    
    www.davidfriedli.com
  • Di
    12
    Mrz
    2019
    18:00eifachAKuT
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EinfachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18.30 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die EinfachBar treffen.
    
    Wer neben dem Austeilen der Getränke auch einfach gerne Karten zieht, kann sich dem EinfachSpiel anschliessen. Bei genügend MitspielerInnen spielen wir einfach während der EinfachBar, weil wir gerne einfach spielen.
  • Sa
    16
    Mrz
    2019
    akut
    Konzertabend abgesagt
  • Di
    19
    Mrz
    2019
    18:00eifachAKuT
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EinfachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18.30 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die EinfachBar treffen.
    
    Wer neben dem Austeilen der Getränke auch einfach gerne Karten zieht, kann sich dem EinfachSpiel anschliessen. Bei genügend MitspielerInnen spielen wir einfach während der EinfachBar, weil wir gerne einfach spielen.
  • Do
    21
    Mrz
    2019
    20:00 bis 00:00AKuT
    10 Jahre SCHERBENkontraBASS
    
    Marius del Mestre (Ex- TON STEINE SCHERBEN) und Akki Schulz (Kontrabass in vielen Formationen von Barock bis Zappa) spielen Scherben, Rio Reiser und Eigenes
    
    http://scherbe-kontra-bass.de
  • Fr
    22
    Mrz
    2019
    18:00 – 24:00Akut
    Open Mic
    
    Türöffnung 20:00-24:00 Uhr
    
    Kommt und spielt dem Publikum euer Lieblingsstück, zeigt einen Zaubertrick, macht den Handstand, erzählt einen Witz, egal irgendwas kommt dir sicher in den Sinn... Bis dann
    
    Vorher: Hauptversammlung Verein Freund*innen des Freiraums
  • Di
    26
    Mrz
    2019
    18:00eifachAKuT
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EinfachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18.30 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die EinfachBar treffen.
    
    Wer neben dem Austeilen der Getränke auch einfach gerne Karten zieht, kann sich dem EinfachSpiel anschliessen. Bei genügend MitspielerInnen spielen wir einfach während der EinfachBar, weil wir gerne einfach spielen.
  • Sa
    30
    Mrz
    2019
    20:00 bis 03.30
    Jamaican Hot Shots Vol.1
    Reggae, Rocksteady, Ska, Soul & R&B Nighter
    
    Start 20:00, Ende 03:30 Mighty Matthew & Phil Casey and his Soundsystem --> Video Jamaican Hot Shots
    
    Zum aufwärmen hört euch das an! Jamaican Hot Shots
    https://www.youtube.com/watch?v=casqyxXojdk&feature=youtu.be
    
    Ein Teil der Einnahmen werden an Musiker ohne Grenzen in Trenchtown, Jamaika gespendet. Mehr dazu hier: https://www.musik-bewegt.de/projekt/77-musikschulprojekt-in-trenchtown-jamaika
    
     
  • Mi
    10
    Apr
    2019
    20:00:00 - 00:00AKuT

    flyerbw

    White Sparrows
    Punkrock aus Südhessen mit sozialkritischen Texten und klarer antifaschistischer Haltung.
    https://www.youtube.com/watch?v=jT9AuhnwZig
    
    Los Fastidios
    Fette Skinheads aus Verona mit legendärem Streetpunk/Oi!
    https://www.losfastidios.net/
    
    Doors: 20:00
    Shows: 21:00
  • Di
    16
    Apr
    2019
    18:30AKuT
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EinfachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18.30 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die EinfachBar treffen.
    
    Wer neben dem Austeilen der Getränke auch einfach gerne Karten zieht, kann sich dem EinfachSpiel anschliessen. Bei genügend Mitspieler3innen spielen wir einfach während der EinfachBar, weil wir gerne einfach spielen.
    
    18:30-22:00 Uhr
  • Mi
    17
    Apr
    2019
    20:00 - 00:00Akut

    Nordra2

    Nordra
    (Experimental/Industrial/Doom)
    Dystopian soundtracks to make you feel.
    http://www.nordra.net
    Doors: 20:00
    Show: 21:30
  • Fr
    19
    Apr
    2019
    ab 20:00 Uhr bis ca. 00:00 Uhr
    Es ist wieder so weit! Die Bühne ist frei für dich/euch!
    
    Sei mutig und probier deine Texte, dein Witz, eure neuen oder auch altbekannten Lieder, den ersten Slam, die Tanzperformance oder was auch immer vor Publikum aus. Komm als Zuschauer*in vorbei und geniesse die gemütliche Stimmung und die unterschiedlichen Beiträge, nutze die Zeit um im neuen Infochalet ein Buch auszuleihen, oder zum professionellen Tresen hängen und Kaffee schlürfen.
    
    Infos Offene Bühne:
    
    Für Neubeginnende und Fortgeschrittene.
    Anmelden für die offene Bühne direkt an der Bar bis 21:00 Uhr oder vorher per Mail info@akut-thun.ch. Beitragslänge max ca. 15-20 Min.
    Unbenannt
    
    Technik/Mics + ein nicht ganz fertig gestimmtes Klavier hats. Bitte meldet euch, falls ihr technisch eher aufwendig seid, mind. 1 Tag im Voraus an. Merci!

     

  • Di
    23
    Apr
    2019
    18:30einfachAKuT
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EinfachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18.30 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die EinfachBar treffen.
    
    Wer neben dem Austeilen der Getränke auch einfach gerne Karten zieht, kann sich dem EinfachSpiel anschliessen. Bei genügend Mitspieler*innen spielen wir einfach während der EinfachBar, weil wir gerne einfach spielen.
    
    18:30-22:00 Uhr
  • Fr
    26
    Apr
    2019
    21:00
    Von The Clash zu Beatrice Egli - zeig uns dein Musikwissen am legendären AKuT-Musikquiz! 
    
    Je nach Anzahl Teilnehmer*innen, spielen wir in Teams oder Einzel. 
    Gespielt wird Musik aller Genres und Jahrzehnten, Geräusche, Filmmusik, Gamemusik usw.  
    
    ab 21:00 Uhr.
  • Di
    30
    Apr
    2019
    18:30einfachAKuT
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EinfachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18.30 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die EinfachBar treffen.
    
    Wer neben dem Austeilen der Getränke auch einfach gerne Karten zieht, kann sich dem EinfachSpiel anschliessen. Bei genügend Mitspieler*innen spielen wir einfach während der EinfachBar, weil wir gerne einfach spielen.
    
    18:30-22:00 Uhr
  • Do
    02
    Mai
    2019
    20:00 - 00:00Akut

    flyerbw

    Skassapunka
    treibender Ska-Punk aus dem offensichtlich nicht ganz ruhigen mailändischen Hinterland.
    Die Revolution ist tanzbar.
    http://www.skassapunka.it/
    Doors: 20:00
    Show: 21:30
  • Fr
    03
    Mai
    2019
    20:30

    plakat_rooftopsailors_shl_akut_def

    ROOFTOP SAILORS (alt. Rock / Thun) und MAX APOLLO (Rock / ZH)
    Doors 20:00, Konzerte ab 21:00.
    
    Rooftop Sailors:
    Die Thuner Band Rooftop Sailors feiert ihre Single Release Party im AKuT: „SECOND HAND LOVE“; Eine Ode an den jugendlichen Leichtsinn, gemischt mit einem Tropfen Wehmut. Bereits zum zweiten Mal besuchen uns die sympathischen Segler – wir freuen uns auf verzerrte Gitarren, schwermütige Texte und tanzbare, befreiende Melodien.
    
    Max Apollo:
    Die fünf Weltraumpiloten spielen wuchtige Rocksongs, satte Grooves und mitreissenden Riffs.
    
    Eintritt: Freier Preis.
  • Di
    07
    Mai
    2019
    18:30einfachAKuT
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EinfachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18.30 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die EinfachBar treffen.
    
    Wer neben dem Austeilen der Getränke auch einfach gerne Karten zieht, kann sich dem EinfachSpiel anschliessen. Bei genügend Mitspieler*innen spielen wir einfach während der EinfachBar, weil wir gerne einfach spielen.
    
    18:30-22:00 Uhr
  • Fr
    10
    Mai
    2019
    20:00
    Das Streichorchester TUK hat wieder was im Köcher! 
    
    Vielfältige Lieder werden in einem unkonventionellen Rahmen zum Klingen gebracht. Mit dabei ist nach dem letztjährigen Erfolg wieder ein Werk des «TUK’schen Hofkomponisten» Simon La Bey.
    
    All diese Lieder – mal humorvoll, mal ernst, mal verspielt, mal melancholisch – sind eingebettet in Stimmungsbilder der Texterinnen Anatian und Zoë Eichenberger.
  • Sa
    11
    Mai
    2019
    20:00 - 00:30

    Plaki 11.5.19

    Ask For Ashford 
    Electro-Pop, Bern 
    
    Seit Winter 2018 sind Ask for Ashford mit einer neuen EP am Start. In DIY Manier produziert, treffen rohe Riffs auf weiche Piano-Klänge. Dicke Synths hängen in der Luft. Bass und Snare schaffen den Boden. Rhythmus und Vielfalt sind angesagt. Die Musik ist, was zählt; Keine Loops oder Backing Tracks. Alles live! 
    
    ALPHA LA VALLE 
    Mundart-Sorgenrock Bern 
    
    Alpha la Valle sind vier mehr oder weniger junge Berner, die ihre voralpine Herkunft musikalisch und poetisch verarbeiten. Sängerin Isabelle Graf streicht berndeutsche Texte auf die kreativen Ausbrüche ihrer drei Musikanten. Diese wiederum schlagen, zupfen, und verzerren diverse Instrumente nach allen Regeln der Kunst. Dabei entsteht Musik so luftig wie ein Sauerteigbrot und schwer verdaulich wie ein grobschlächtiger Ankenbock. Wer sie schon einmal gesehen hat weiss, von Alpha la Valle darf man nichts erwarten, muss aber mit allem rechnen.
    
    Isabelle Graf (vox), Jan Heger (d/vox), Rafael Ferreira (g/fx), Martin Oesch (div.)
    
    Doors: 20.00
    Show: 20.30
    Ende: 00.30
    Eintritt: Kollekte
  • So
    12
    Mai
    2019
    13:00 – 23:00
    Beim Kaffee schlürfen furzen dürfen,
    
    Beim Spielen auch mal rüberschielen,
    
    Frei von Zwängen Tresenhängen,
    
    Frei von Tieren fein dinieren,
    
    Trotz Wadenkrämpfen klassenkämpfen,
    
    Trotz Diskrepanzen weitertanzen
    
    ab 13:00 gibts ein bombastisches Tichu-Turnier,
    ab 18:00 küfa (Küche für alle, vegan)  und 
    ab 19:30 spielt the black elephant band 
             schrägen anti-folk mit bart, klampfe und mundharmonika.
    
    team-anmeldungen fürs tichuturnier bis 11.05.2019, 23:59 an
    info@akut-thun.ch

     

  • Di
    14
    Mai
    2019
    18:30eifach AKuT
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EinfachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18.30 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die EinfachBar treffen.
    
    Wer neben dem Austeilen der Getränke auch einfach gerne Karten zieht, kann sich dem EinfachSpiel anschliessen. Bei genügend Mitspieler*innen spielen wir einfach während der EinfachBar, weil wir gerne einfach spielen.
    
    18:30-22:00 Uhr
  • Mi
    15
    Mai
    2019
    19:00
    Gemeinsames veganes Znacht. Offen für alle. Ab 19:00 Uhr.
    Thema: Frauen*streik am 14. Juni
    
    - Möchte und kann ich mich am Frauen*streik am 14. Juni beteiligen? 
    - Welche Möglichkeiten zur Beteiligung gibt es? 
    - Was sind meine, was sind deine Streikgründe? 
    - Wie kann ich mich als Cis-Mann|1| mit dem Streik solidarisieren und  den Streik unterstützen? 
    - ... 
    Mehr Infos zum Frauen*streik: 
    https://frauenstreik2019.ch/
    https://www.facebook.com/FrauenstreikThunBeO/
    
    |1| cis Mann = sich selbst als Mann definierend und bei der Geburt "Mann" als Geschlecht zugewiesen bekommen.
    
    Femin-iss-tisch? 
    Gemütliches Beisammensein und Diskussion & Austausch zu feministischen Themen. Der Femin-iss-tisch bietet Menschen die Möglichkeit für kritische Auseinandersetzungen, inspirierende Diskussionen, selbstbestimmt zu lernen, Wissen zu teilen und um sich gegenseitzig zu vernetzen und zu stärken. Die Themen sind divers: Sexismus, Machtstrukturen, Heteronormativität, der weibliche Körper, Frauengesundheit, Care-Arbeit ... und werden uns bestimmt nicht ausgehen! Lassen wir uns überraschen, was aus diesen Diskussionen entsteht. Der Femin-iss-tisch ist, wenn im Programm nicht anders beschrieben offen für alle.  Auch freuen wir uns über einen Austausch von Jung bis Alt. Mensch braucht keinerlei thematische oder politische (Vor-)Kenntnisse, um die Veranstaltung zu besuchen. 
  • Fr
    17
    Mai
    2019
    Offen ab 20:00 Uhr Open Mic start ca. 21:00 Uhr - bis ca. 00:00 Uhr Akut
    Es ist wieder so weit! Die Bühne ist frei für dich/euch!
    
    Sei mutig und probier deine Texte, dein Witz, eure neuen oder auch altbekannten Lieder, den ersten Slam oder was auch immer vor Publikum aus. Komm als Zuschauer*in vorbei und geniesse die gemütliche Stimmung und die unterschiedlichen Beiträge, nutze die Zeit um im neuen Infochalet ein Buch auszuleihen, oder zum professionellen Tresen hängen und Kaffee schlürfen.
    
    Infos Offene Bühne:
    
    Für Neubeginnende und Fortgeschrittene.
    Anmelden für die offene Bühne direkt an der Bar bis 21:00 Uhr oder vorher per Mail info@akut-thun.ch. Beitragslänge ca. 15-20 Min.
    Unbenannt
    Technik/Mics + ein nicht ganz fertig gestimmtes Klavier hats. Bitte meldet euch, falls ihr technisch eher aufwendig seid, mind. 1 Tag im Voraus an. Merci!

     

  • So
    19
    Mai
    2019
    13:00
     Ab 13:00 Uhr heisst es: zu guter Musik mit dem Besen tanzen und schrubben was das Zeug hält. Je mehr wir sind, desto schneller gehts!
    

     

  • Di
    21
    Mai
    2019
    18:30einfachAKuT
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EinfachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18.30 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die EinfachBar treffen.
    
    Wer neben dem Austeilen der Getränke auch einfach gerne Karten zieht, kann sich dem EinfachSpiel anschliessen. Bei genügend Mitspieler*innen spielen wir einfach während der EinfachBar, weil wir gerne einfach spielen.
    
    18:30-22:00 Uhr
  • Sa
    25
    Mai
    2019
    19.00 – 00.30

    Antiracup Thun 2019

    ANTIRACUP THUN: Fiirabebier-Ausklingeria
    
    Gemütliches Zusammensein inklusive nettem Hintergrundsound, kühlen Getränken und noch kühleren Kältesprays für müde Beine. 
    
    Türöffnung: 19:00
    Ende: ca. 00.00
    Eintritt / Bar: Freier Preis - Solianlass für den Antiracup Thun. 
    
    --
    Wer am Turnier mitmachen möchte, meldet sich hier: thun@antiracup.ch.
    Für ein Team braucht ihr mind. 6 Spieler*innen.
    Mehr Infos

     

  • Di
    28
    Mai
    2019
    18:30einfachAKuT
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EinfachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18.30 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die EinfachBar treffen.
    
    Wer neben dem Austeilen der Getränke auch einfach gerne Karten zieht, kann sich dem EinfachSpiel anschliessen. Bei genügend Mitspieler*innen spielen wir einfach während der EinfachBar, weil wir gerne einfach spielen.
    
    18:30-22:00 Uhr
  • Do
    30
    Mai
    2019
    20:00 - 00:00Akut

    flyerbw

    Le Iene
    Energiegeladener, abwechslungsreicher und verspielter Ska-Punk von den Reservoir Dogs Ferreras
    https://www.youtube.com/c/LeIeneskapunk
    Doors: 20:00
    Show: 21:00
  • Fr
    31
    Mai
    2019
    So
    02
    Jun
    2019
    Bern
    Ab an die anarchistische Büchermesse in Bern! 
    Bücher, Diskussionen, Bar, Live-Radio, Essen, Konzerte, Siebdruck, Workshops, Anarkita
    
    Veranstaltungen rund um die Themen: produzieren, verteilen, essen.
    
    https://buechermesse.ch
  • Sa
    01
    Jun
    2019
    15:00 bis 20:00
    Drucken für den Frauen*streik!
    Am 1. Juni zwischen 15:00 und 20:00 Uhr und am Frauen*streiktag zwischen 11:30 und 15:00 Uhr können wir unsere Kleider und Transpis im AKuT, Seestrasse 20, mit Siebdruck bedrucken.
    MITBRINGEN: Eigene Kleidungsstücke und Transpis die bedruckt werden sollen. Vorlagen für Frauen*streiklogos und sonstiges Druckmaterial ist vor- handen. Wenn du dein eigenes Sujet drucken möchtest, bring das Motiv in Schwarz auf Transparenzfolie in zweifacher Ausführung ausgedruckt mit.
    Wir sind auf Kollekte für das Material angewiesen.
    
    https://frauenstreik-thun-beo.ch/
    
    https://frauenstreik2019.ch/
    
    
  • Di
    04
    Jun
    2019
    18:30einfachAKuT
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EinfachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18.30 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die EinfachBar treffen.
    
    Wer neben dem Austeilen der Getränke auch einfach gerne Karten zieht, kann sich dem EinfachSpiel anschliessen. Bei genügend Mitspieler*innen spielen wir einfach während der EinfachBar, weil wir gerne einfach spielen.
    
    18:30-22:00 Uhr
  • Do
    06
    Jun
    2019
    19:30
    Klimaaktion gegen den fossilen Kapitalismus: 
    Infoanlass zu den Aktionstagen am 8&9 Juli
    
    Die Zeit, die uns bleibt, um einen Klimakollaps zu vermeiden, läuft jetzt ab. 
    Der Weltklimarat (IPCC) spricht von 11 verbleibenden Jahren, in welchen wir das überlebenswichtige 1.5° C Ziel noch erreichen können. Trotz dieser Dringlichkeit präsentieren weder Politik noch Wirtschaft echte Lösungen. Angesichts der Klimakatastrophe sehen wir Aktionen des zivilen Ungehorsams als legitimes Mittel an, um auf die Dringlichkeit eines Systemwandels aufmerksam zu machen und unser Ziel einer klimagerechten Zukunft selbstbestimmt in die Hand zu nehmen.  
    Deshalb finden am 8&9 Juli Aktionstage statt mit einer Aktion zivilen Ungehorsams an zwei Hotspots des Schweizer Finanzplatzes statt. 
    
    System change not climate change! 
    
    Du möchtest gerne an den Aktionstagen teilnehmen? Dann komm am 06.06. an die Infoveranstaltung im AKuT in Thun. Hier erfährst du weiteres zur Aktion und auch dem vorangehenden Klimacamp. 
    
    Die Veranstaltung beginnt um 19:30h und wird ca. 2h dauern.
  • Mo
    10
    Jun
    2019
    20:00 – 23:30
    Zwischen Östrogen und Tough-Guy Hardcore
    
    Vortrag und Diskussion mit Maja Hagedorn
    anschliessend 
    Konzert mit Beth Munroe
    
    
    «Trans*feminine Menschen in der Punkszene - zwischen hypermaskulinen Hardcorebands und freien Oberkörpern wird der Raum häufig eng für Menschen die normativen Geschlechtervorstellungen weniger entsprechen, dabei ist doch eigentlich gerade die Punkszene ein idealer Ort für freien Ausdruck und Diversität.»
    
    Vortrag und Anschliessende Diskussion mit 
    Maja Hagedorn von Queers to  the front Booking
    
    Danach ein Konzert mit 
    Beth Munroe (UK), Singer / Songwriter/ Indietronica / Soul
    
    
    Türöffnung: 19:30 
    Beginn: 20:00
  • Di
    11
    Jun
    2019
    18:30einfachAKuT
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EinfachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18.30 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die EinfachBar treffen.
    
    Wer neben dem Austeilen der Getränke auch einfach gerne Karten zieht, kann sich dem EinfachSpiel anschliessen. Bei genügend Mitspieler*innen spielen wir einfach während der EinfachBar, weil wir gerne einfach spielen.
    
    18:30-22:00 Uhr
  • Fr
    14
    Jun
    2019
    ganzer Tag
    logo frauen
    
    Auf zum Frauen*Streik am 14. Juni 2019!
    
    Mehr Infos zum Streik:
    
    nationale Koordination: https://frauenstreik2019.ch/
    
    regionale Koordination: 
    https://frauenstreik-thun-beo.ch und
    https://www.facebook.com/FrauenstreikThunBeO/
    
    Kinderbetreuung
    In Solidarität mit den streikenden Frauen* gibts im AKuT am 14. Juni Kinderbetreuung von 09:00 bis 18:00 Uhr, sowie Mittag- und Abendessen für Alle ab 12:00 respektive 18:00 Uhr. Wir freuen uns auf Anmeldungen über info@akut-thun.ch .
    
    Drucken für den Frauen*streik!
    Zwischen 11:30 und 15:00 Uhr können wir unsere Kleider und Transpis im AKuT, Seestrasse 20, mit Siebdruck bedrucken. Das Siebdrucken findet neu auf dem Rathausplatz statt! 
    
    MITBRINGEN: Eigene Kleidungsstücke und Transpis die bedruckt werden sollen. Vorlagen für Frauen*streiklogos und sonstiges Druckmaterial ist vorhanden. Wir sind auf Kollekte für das Material angewiesen.
    
    Streikposter-A3_DE
  • Sa
    15
    Jun
    2019
    21:00

    2480-1748-max

    Eine Nacht, zwei Jahrzehnte, zwei DJ*ane Pulte und ein Battle! 
    Mittendrin bist du - hin und hergerissen zwischen 
    Backstreetboys und Britney Spears. 
    Egal wie du dich entscheidest, müde Beine gibts so oder so.  
    
    Ab 21:00 bis 03:30 Uhr.
  • Di
    18
    Jun
    2019
    18:30einfachAKuT
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EinfachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18.30 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die EinfachBar treffen.
    
    Wer neben dem Austeilen der Getränke auch einfach gerne Karten zieht, kann sich dem EinfachSpiel anschliessen. Bei genügend Mitspieler*innen spielen wir einfach während der EinfachBar, weil wir gerne einfach spielen.
    
    18:30-22:00 Uhr
  • Fr
    21
    Jun
    2019
    Offen ab 20:00 Uhr Open Mic start ca. 21:00 Uhr - bis ca. 00:00 Uhr Akut
    Es ist wieder so weit! 
    Die Bühne ist frei für dich/euch!
    
    Sei mutig und probier deine Texte, dein Witz, eure neuen oder auch altbekannten Lieder, den ersten Slam - die Tanzperformance oder was auch immer vor Publikum aus. Komm als Zuschauer*in vorbei und geniesse die gemütliche Stimmung und die unterschiedlichen Beiträge, nutze die Zeit um im neuen Infochalet ein Buch auszuleihen, oder zum professionellen Tresen hängen und Kaffee schlürfen.
    
    Infos Offene Bühne:
    
    Für Neubeginnende und Fortgeschrittene. 
    Anmelden für die offene Bühne direkt an der Bar bis 21:00 Uhr oder vorher per Mail info@akut-thun.ch. 
    Beitragslänge ca. 15-20 Min.
    Unbenannt
    Technik/Mics + ein nicht ganz fertig gestimmtes Klavier hats.Bitte meldet euch, falls ihr technisch eher aufwendig seid, mind. 1 Tag im Voraus an. Merci!

     

  • So
    23
    Jun
    2019
    21:00AKuT
    abgesagt
  • Di
    25
    Jun
    2019
    18:30einfachAKuT
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EinfachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18.30 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die EinfachBar treffen.
    
    Wer neben dem Austeilen der Getränke auch einfach gerne Karten zieht, kann sich dem EinfachSpiel anschliessen. Bei genügend Mitspieler*innen spielen wir einfach während der EinfachBar, weil wir gerne einfach spielen.
    
    18:30-22:00 Uhr
  • Do
    27
    Jun
    2019
    19:30
     Wie fühlt sich Revolution an – was ist das eigentlich?
     „JIN JIYAN AZADI“ - „Ohne Frau kein Leben, ohne Leben keine Freiheit“
    
    Erfahrungen, Geschichten, erlebtes aus der Revolution in Rojava / Demokratische Föderation Nord-Ostsyrien, aus einer Gesellschaft in revolutionären Umbrüchen. Über Widerstand, Hoffnung, Liebe, Organisierung und Widersprüchen in die Augen schauen. Über Zusammenhänge zu hier, über Krieg und Verluste. Über die Unabdingbarkeit der Solidarität und über die Schönheit des Kämpfens
    füreinander – miteinander, für eine befreite Gesellschaft.
    
    Vortrag vom Rojava Komitee Zürich
    19:30, Türöffnung
    20:00, Beginn
  • Fr
    28
    Jun
    2019
    17:00
    Gut Ding will auch ein Ende haben. Sam verlässt LooseConnection. Darum feiern wir heute die letzten ~18 Jahre zusammen mit allen ehemaligen Bandmembers, FreundInnen der Band und allen Lebenslieben da Draussen.
    
    Wir wollen zusammen Musik hören, Bierchen trinken und in alten Zeiten schwelgen. Alle Inputs sind willkommen!
    
    Ab 17h wird gegrillt. Was auf den Grill kommt, bringt Jede/r selber mit.
    
    Div. Salate bringt die Band mit. Alkoholische- und Alkoholfreie Getränke können an der AKuT-Bar gegen Kollekte bezogen werden.
    
    Ende ist um 00.30
  • Sa
    29
    Jun
    2019
    21:30
    Haneke Twins 
    Post-Punk-Revival
    
    Longtime friends, work colleagues, and old bandmates, the two Cern scientists based in Switzerland - decided in 2018 to form Haneke Twins and record their first EP.
    
    21:30 - 00:30

     

  • So
    30
    Jun
    2019
    ab 13:00
    Endlich wieder So n'Tag im AKuT! 
    
    Spiel, Spass, Plaudern und gemütliches Beisammensein. Mit
    (Eis-)Kaffee und evtl. Kuchen (wenn du einen bringst :) )

     

  • Di
    02
    Jul
    2019
    18:30einfachAKuT
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EinfachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18.30 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die EinfachBar treffen.
    
    Wer neben dem Austeilen der Getränke auch einfach gerne Karten zieht, kann sich dem EinfachSpiel anschliessen. Bei genügend Mitspieler*innen spielen wir einfach während der EinfachBar, weil wir gerne einfach spielen.
    
    18:30-22:00 Uhr
  • Di
    09
    Jul
    2019
    18:30einfachAKuT
    Jeden Dienstag findet im AKuT die EinfachBar statt. Die Bar hat einfach offen und wir machen einfach Bar, weil wir “Bar machen” einfach gerne tun. Also komm doch am Dienstag um 18.30 Uhr einfach an die Bar wenn die Bar einfach offen ist und wir uns für die EinfachBar treffen.
    
    Wer neben dem Austeilen der Getränke auch einfach gerne Karten zieht, kann sich dem EinfachSpiel anschliessen. Bei genügend Mitspieler*innen spielen wir einfach während der EinfachBar, weil wir gerne einfach spielen.
    
    18:30-22:00 Uhr
  • Sa
    13
    Jul
    2019
    18:00

    punknight madf

    Mad Fairytale ist zurück!!!!
    Und für's grosse Comeback haben wir Grosses vor.
    Neben schweisstreibenden Konzerten, wollen wir mit euch den Abend so
    sommerlich gestalten, wie es nur geht. Ein veganes Barbecue vom Grill und ein kühles Blondes gibt's deshalb bereits vor den letzten Sonnenstunden.
    
    Barbecue ab 18:00 Uhr
    Konzerte ab 20:30 Uhr
    
    ***The Murderburgers***
    
    Die schottische Pop-Punk-Melodic-High-Energy Band mit Wurzeln in Glasgow und Edinburgh hat sich an den grössten Punk Festivals und auf Tourneen mit Bands wie Alkaline Trio, Bad Cop/Bad Cop oder The Copyrights einen Namen gemacht. The Murderburgers leben für Konzerte und blühen auf der Bühne richtig auf. Mit einer gewaltigen
    Live Performance und einer priese schottischem Humor faszinieren die drei Briten zur Zeit weltweit die Punkszene.
    
    ***Flamingo Nosebleed***
    Die dreiköpfige Band aus Indiana (US) gehört zu den amerikanischen
    Punkbands, von welchen wir zukünftig hoffentlich noch mehr hören werden. Die Jungs etablierten sich als einer der besten Geheimtipps und teilten die Bühne unter anderem mit Bands wie Teenage Bottlerocket, The Lillingtons und The Queers. Flamingo Nosebleed nennen ihre Musik zwar Drei-Akkord-Punk. Wer aber ihre Songs hört, merkt schnell, dass es sich bei ihrer Musik um weit mehr handelt, als um banale Punkmusik.
    
    ***Fluffy Machine***
    Das Schweizer Punk-Quartett beeindruckt durch ihre schnelle und melodiöse Musik, welche durch viel Schabernack und Witz für gute Stimmung sorgt. Auch wenn man die vier Jungs nicht immer all zu ernst
    nehmen darf, bleibt einem ihre Musik im Gehör. Nach mehreren Tourneen und Konzerten in über 9 Ländern in Europa befindet sich die Band in diesem Jahr im Line-Up des Rebellion Festivals (UK) und präsentiert
    ihr neues Album "Mutual Admiration Society".
    ************************************************************
  • So
    14
    Jul
    2019
    Fr
    09
    Aug
    2019

    Wir legen eine kurze Pause ein und geniessen die Vorfreude für die erste Sause nach der Sommerpause: 10. August SO FEST SOMMER AM SOMMERFEST!!

  • Sa
    10
    Aug
    2019
    ganzer TagAKuTBadestrand
    Soo fest Sommer am AKuT Sommerfest! 
    
    Ein Fest voller  Menschen von klein bis gross, Musik von leise bis laut, Essen von gut bis sehr gut, Meersichtbar mit oberleckerem Cocktail- oder Eiskaffeeschlürfen und vielen verschiedenen Künstler*innen! 
    
    Auf und rund um unsere gemütliche Rampe Meersicht garantiert, mit Blick auf die Berge und dem Rauschen der Züge im Ohr. 
    
    
    Konzerte, Artistik und Tanz mit: 
    - Flava Fiendz/The Yard (HipHop/Streetdance from the neighbourhood) 
    - The String Stranglers (gypsy, bloodgrass, folk) 
    - Frost & Fog (verträumter folk pop aus thun) 
    - BUMShankar (Space Dub Rock) 
    - Festival d'Amour (schlagergabbergumpischlossband)
    Rundherum kunterbuntes Programm: 
    - Traktorrallye 
    - Wasserschlacht des Todes 
    - Siebdruck 
    - Schiss budä
    - Gängschterlä mit Rabautz 
    - Spiel, Spass und Jonglage 
    - Quiz für Wagemutige
    - Vegaumenschmaus 
    - nahgelegener riesen Luxus Pool! 
    
    "Rabautz Rabautz!
    Bei uns kann jede_r spielen, ob jung oder alt, gross oder klein,
    schnell oder langsam. Lass dich von uns in einen Gangster verwandeln -
    keine Angst in jedem_jeder steckt ein Gangster, dazu braucht es keine
    Verkleidung. Hol dir am Sommerfest den besonderen Gangsterinnen-Kick.
    Finde heraus ob du die gewiefte Räuberin oder der gnadenlose
    Gangsterboss bist.
    
    Lust etwas zum Fest beizutragen?
    Wir freuen uns über Kuchen, Salate, Torten fürs Buffet (vegi oder noch bessser vegan). Du kannst sie direkt ans Fest bringen, oder die Tage vorher ins AKuT. 
    
    Wir sind froh um helfende Hände am Sommerfest selber und die Tage davor (aufbauen, Schichten etc.). Wenn du Lust hast, melde dich auf info@akut-thun.ch oder schau vorbei!
  • Do
    15
    Aug
    2019
    20:00

    Kinoflyer SiksaFilmabend:

    SIKSA. Stabat Mater Dolorosa - A musical about Death and the Maiden
    [60min, Pl/en]

    Directed: Piotr Macha + SIKSA
    Script: Stabat Mater Dolorosa
    Cast: Check yourself Production: Hardcore DIY

    Musical based on SIKSA's "Stabat Mater Dolorosa" is a performative dream of making a movie come true, where both the dream and the movie are like chewing gum that has been tasteless for too long. A nostalgic invitation to a dancing story about a girl returning to her childhood, when she dressed up as different women using her mother's wardrobe, and all the roles she played were to please herself. This film is a tool for reconstructing the scenes from the youth, as well as a baroque farewell to all the glitter and unicorns. Stabat Mater Dolorosa is like a bayonet slashing through modern times. She gives us microperformances with all her body, and at her own risk.

    SIKSA's music is the scenario rejected, grinded, spat out, negated and intensified by the characters. Piotr Macha's camera is one of the murder weapons that SIKSA would like to use to fuck up the modern reality. It's a language of art that SIKSA has been using almost unnoticed since 2014. A gun, a girl and death those are the times we live in.

     

    Trailer

    Doors: 20:00 Film: 21:00 End: 23:00

  • Fr
    06
    Sep
    2019
    18:00 bis 00:00Seefeld Areal
    Wir betreuen den Nacht-Flohmi am Generationenfestival auf dem Seefeld Areal!
    Kommt vorbei zum stöbern oder noch besser, meldet euch bei uns für eine Stand-Reservation! Der Nachtflohmi findet am Freitag 6. September von 18:00 - 00:00 statt!
    
    Das ganze Programm vom Generationenfestival findet ihr hier.
    
    Hast du Zuhause viele Kleider, Möbel oder anderen alten Krimskrams und möchtest einen eigenen Stand betreiben?
    Melde dich für mehr Infos & zum Reservieren auf info@akut-thun.ch
  • Sa
    14
    Sep
    2019
    20:00
    90er Jahre Grunge aus dem Oberland trifft auf Hard Rock aus Thun. Jedenfalls ist für harte Riffs gesorgt.
    
    Türöffnung 20:00
    
    Beginn 1. Band 21:00
    Beginn 2. Band 22:30
    
    Ende 00:30