Monatsprogramm Februar 2016

Monatsprogramm Februar “Gentrifizierung”  2016

Akut_Programm_Februar2-001

jeden Mittwoch von 13:00 – 17:00 gibts im AKuT Raum für:
Internet/ Computer, Freeshop, Plaudern, Lesen, sich austauschen, Kaffee/Tee trinken

Do. 04.2.: Vortrag Einführung Gentrifizierung 
Der Funke Vortrag soll uns als Einleitung ins Thema der Gentrifizierung einführen. Was ist Gentrifizierung überhaupt? Wem nützt sie? Wem schadet sie? Diese und weitere Fragen sollen geklärt werden.

Doors 19:30
Konzert  «Berlinska Dróha/ Paul Geigerzähler»
21:00 Berlinska Dróha (Folk Punk Chanson)
http://www.berlinskadroha.com/index_de.php

Do. 11.2: Film «la estrategia del caracol»
Ein altes Mietshaus in einem Vorort der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá. Der Besitzer, ein aufgeblasener Emporkömmling, will das Haus “entmieten”, die Bewohner auf die Strasse setzen. Doch hier leben schon seit Jahren eine Reihe von Menschen zusammen, die sich trotz der drangvollen Enge in diesem Haus heimisch fühlen. Zusammen setzen sich die Bewohner gegen die bevorstehende Räumung zur Wehr.

Doors 19:30

Fr. 12.2.: Zapjevala Soli-Konzert

Tausende Menschen sind unterwegs auf der Suche nach einer sichereren Bleibe und mittlerweile hat sich auch der Winter als ungemütlicher Begleiter dazugesellt. Wenn wir also mit etwas Musik bewirken können, dass diesen Menschen auf ihrem Weg ein klein wenig geholfen werden kann, dann tun wir das gerne! Deshalb laden wir euch zum Soli-Konzert im AKuT Thun ein. Kommt zahlreich und unterstützt mit uns und eurer Spende die Organisation Open Eyeswelche sich für Flüchtlinge auf der Balkanroute einsetzt!
Offen ab 20:00
Konzertbeginn 21:00

Sa. 13.2.: Konzert «Special K», TBA (Rap)
http://spezialk.blogsport.de/

Doors 20:00

So. 14.2.: So’n'tag «Melone»
14:00 – 18:00 Uhr
Lismä & Häggle
Bio für jede
Gratisflohmi
Snowboard-Service-DIY

Do. 18.2.: Vortrag Wohnen im Kapitalismus
Der Vortrag wird von Überzeit gestaltet und beschäftigt sich mit dem Thema Wohnen im Kapitalismus

Doors 19:30

Sa. 20.2.: Stadtrundgang mit Architekt 15:00 
Zusammen mit einem Thuner Architekten machen wir einen Spaziergang durch Thun uns lassen uns aus erster Hand die Veränderungen der Stadt zeigen.

Treffpunkt: 15:00 im AKuT

Mi. 24.2.: Rote Runde zum Thema Gentrifizierung
Kommt und diskutiert!

Doors 19:30

Do. 25.2.: Film Doku «Thun bewegt, eine Stadt im Wandel»
In verschiedenen Themenblöcken wie Freizeit und Sport, Wirtschaft und Gewerbe, Bildung, Kultur, Stadtentwicklung und Politik wird die Entwicklung und Veränderung von Thun gezeigt. Gerade Aspekte zur Gentrifizierung interessieren uns und sollen anschliessend auch diskutiert werden können.

Doors 19:30

Sa. 27.2.: 90er Party
Feiern wir nochmals wie in den 90ern auf dem Selve-Areal!

ab 20:00

So. 28.2.: Diskussionsrunde Stadtabwertung
Zum Ende des Themenmonats werden wir wohl viel über die Ursachen und Auswirkungen von Gentrifizierung auf Quartiere und Städte gehört haben. Doch wie kann man aktiv werden und etwas dagegen unternehmen?

Doors 16:00