Monatsprogramm Januar 2015

Bevor ihr euch mit unseren Perlen im neuen Jahr auseinandersetzen wollt: Wir wünschen euch ein gutes neues Jahr! Das Jubiläumsfest war wunderbar. Doch auch im neuen Jahr sind Taten gefragt – legt euch ins Zeug und bleibt unbequem, hinterfragt und engiert euch

AkuT Januar FINAL

9. Januar Jam-Session

Bring Instrumente und rock die Bühne! Bühne frei für alle, sonst gibts…

Türöffnung: 20 Uhr bis 00:30 Uhr

10. Januar Spielfilm aus Sowjet-Zeiten

Lass dich bei einem Spielfilm aus der Sowjetunion unterhalten und in vergangene Zeiten reisen!

Wer früher kommt, entscheidet mit, welchen Film wir schauen.

Filmbeginn: 19.30

11. Januar So ’n Tag im AkuT

14:00-18:00

14:00 Gratisflohmarkt: Weitergeben statt wegschmeissen!: Bring mit was du nicht mehr brauchst, such aus was dir gefällt und nimm wieder mit, was von dir nicht weggekommen ist!

Lisme und Häggle: Bring your own sheep, oder wenn möglich zumindest die Wolle.

16:00 Konzert: Duo Moll und Fischer – Pulsierende World-Beats werden von lyrischen Melodiemustern umwoben. Industrial-Sounds blubbern ächzend über Technoide- Loop- Landschaften. Auf dem Teppich fein geknüpfter Arrangements tummeln sich MOLL & FISCHER mal in ausgelassenen Improvisationen, mal im dezenten Dialog. http://www.peterfischer.be/peterfischer/Moll_%26_Fischer.html

16. Januar Acustic & More

Ol Dirty Baschi (Akustik Mundart, CH)

Migre le Tigre (acoustic punk, CH)

Nausica (art pop, future mainstream, NL)

Doors: 20:00 bis 00:30

 

17. Januar Metal-Night

Hedara (Folk Death Metal, Thun)

Nidhoegger (Folk Death Metal, Thun)

Reinhören Nidhoegger

Doors: 20 Uhr Konzi: 21:15
22. Januar Einführung Kapitalismuskritik

Doors: 18:30 Uhr – Vortragbeginn: 19:00 Uhr

Anhand einfacher aber grundlegender Fragen möchten wir uns über dieses Wirtschafssystem unterhalten und wichtige Schlüsse festhalten, die im politischen Diskurs oft übersehen werden:

  • Was ist die Grundlage von Armut und Reichtum im Kapitalismus?
  • Was bedeutet dies für die Bedürfnisse der Menschen in diesem System, oder: Warum gibt  es in einer Welt der Nahrungsmittel- überproduktion täglich zehntausende Hungertote?
  • Welche Auswirkungen hat dies auf die Arbeit, und diejenigen welche diese Verrichten müssen?
  • Welche Erklärungen sind für diese Fragen vorherrschend und was haben die an sich?

23. Januar Vortrag zum Thema Geldschöpfung

Woher kommt das Geld? Woher kommen die Schulden?
Doors: 20:00

Geld – eine ganz natürliche Sache? Schmiermittel der Wirtschaft? Neutrales Tauschgut?  Über Geld machen sich die meisten Leute keine Gedanken, Hauptsache man hat es; auf dem Konto und in der Brieftasche. Doch dass das Geld auf dem Konto einen grundlegend anderen Charakter hat, als das Geld in der Brieftasche, ist immer noch den Wenigsten bewusst. So meint die grosse Mehrheit der Bevölkerung, dass die Nationalbank alle Schweizer Franken produziert. Tatsächlich ist dies aber nicht der Fall: rund 90 Prozent des Geldes werden durch Kreditvergabe von privaten Banken wie UBS, CS oder Raiffeisenbanken produziert; eine riesige Umverteilungsmaschine! Weitere Fakten und Mechanismen unseres Geldsystems, die aufgeklärte Menschen wissen sollten, zeigt der Vortrag verständlich auf. Als Lösung einiger mit dem Geldsystem zusammenhängender Probleme wird die Vollgeld-Initiative vorgestellt.

24. Januar Reggae im AKuT Vol III

Dubitude, Reggae/Rocksteady/Dub, Thun

https://soundcloud.com/dubitude

Baspa Ricardo, Ska/Reggae, Thun

Injahpendent, Reggae, Thun https://www.youtube.com/user/k9w1

DJ Iron Zion, Thun

Doors: 20:00 bis 03:30

reggae_vol3

30. Januar Vortragsreihe: Arbeitskämpfe in der Schweiz – Streikende erzählen über ihre Erfahrungen

Unia Jugend BeO

Doors: 19:00 Vortrag 19:30

31. Januar Lyric Underground

mit Saimon Disko

TheWakeUp

und Chaostruppe inkl. Freestyle-Session

Doors: 20:00 bis 03:30

lyric_underground_web_02